Und vorbei war’s mit der Ruhe

Die Große Kleine ist inzwischen 9. Irgendwie hauen Kinder ab so etwa 8 Jahren Alter einfach kaum noch ungeplant lustige Sprüche raus, entsprechend verwaist war dieser Blog.

Nun gibt es aber eine knapp über zwei Jahre alte kleine Kleine, und da geht’s nun offenbar los. Irgendwo habe ich mal ein Sprichwort aufgeschnappt: “Zwei Dinge kommen nie zurück: die verpasste Gelegenheit, und das gesprochene Wort.” Wenigstens letzterem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Da will ich, vorgebend ein ganz großartiger Vater zu sein, der dem Kinde die wertvollen Dinge mit ins Leben bringt, ein Lied anstimmen. “Komm, Kleine,” sage ich, “wir singen ‘Geh aus mein Herz und suche Freud’!”. Normalerweise singt sie das ja gern mit. Nur diesmal sagt sie “Nein! Katzeklo!”

Naja. Da solche kleinen Ausrutscher meinerseits ja offenbar gut und dauerhaft hängen bleiben, wollte ich das, meinem hinterhältigen Charakter entsprechend, zu meinen Gunsten nutzen. Es sind ja die kleinen Freuden im Leben entscheidend. Ausdauernd erklärte ich der kleinen Kleinen also eindringlich wiederholend “Mama sexy! Mama seeeexxxyyyyy!”. Ja, ich dachte mir, dass die kleine Kleine das vielleicht mal zu einem lustigen Moment anbringen könnte, woraufhin die beteiligten Erwachsenen alle freudig lachen und meine liebste Ehefrau vielleicht ein wenig errötet.

Hier das Resultat meiner Mühen: “Mama Hexe!”

Wenigstens passt das zu Helloween.